Daniel Hundt - Erfahrung Technologien im Frontend

zurück zur Technologie-Übersicht

Custom-Selectbox im mobilen Immobilienmarkt von sueddeutsche.de

Inhalt

Angepasste Selectbox
Eigene Selectbox mit zusätzlichen Funktionen

Insbesondere auf mobilen Geräten ist Platz Mangelware und man versucht so gut es geht, Inhalte zu komprimieren oder weg zu lassen. Die HTML-Mittel zur Darstellung einer Selectbox sind sehr begrenzt. Daran hat auch CSS 3 wenig geändert. Außerdem ist es nicht möglich, die Standard-Selectbox via Javascript zu öffnen oder zu schließen bzw. überhaupt den Status abzufragen. Hinzu kommt, dass Selectboxen früher durch den Browser "gestylet" wurden und sich somit überall anders verhalten haben. Da auch das in Auftrag gegebene Layout andere Pläne hatte, musste eine eigene, flexiblere Lösung implementiert werden.

Nach der ersten Roh-Implementierung hat man recht schnell gemerkt, dass die Box bei einem Klick bzw. Tap außerhalb, geschlossen werden muss. Da die "Vorhang"-Technologie bereits etabliert war, konnte diese auch hier (in voll-transparentem Zustand) verwendet werden.