Daniel Hundt - Erfahrung Technologien im Frontend

zurück zur Technologie-Übersicht

Intelligentes Rücksprung-Verhalten im Immobilienmarkt von sueddeutsche.de

Inhalt

Absprung Trefferliste zu Expose
Absprung von der Trefferliste zum Expose
© Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH/Süddeutsche Zeitung GmbH

Beim Absprung von der Trefferliste zum Expose ging bisher immer die Position verloren. "Auf welcher Trefferlisten-Seite war ich?" oder "War der Treffer jetzt weiter oben oder unten?". Dadurch dass auch die Sortierung innerhalb der Trefferliste geändert werden konnte, kamen weitere Abhängigkeiten hinzu.

Rücksprung vom Expose zur Trefferliste
Rücksprung via Link vom Expose zurück zur Trefferliste
© Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH/Süddeutsche Zeitung GmbH

Durch die Umstellung der Such-API blieben die Rücksprung-Informationen mittlerweile erhalten. Somit konnte auch nach mehreren Seitenübergängen (z.B. zum Kontaktformular) auf die richtige Trefferlisten-Seite zurückgesprungen werden.

Ansprung und Highlighting Treffer
Treffer wird wieder angesprungen und ist hervorgehoben
© Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH/Süddeutsche Zeitung GmbH

Da die Trefferliste allerdings mittlerweile auf "AJAX" umgestellt war, ergaben sich neue Probleme. Der Eintrag der vorher einfach via Anker (#) mit Browser-Mitteln angesprungen werden konnte, war nun noch gar nicht verfügbar. Durch eine weitere Technik war der Sprung zum Treffer dennoch möglich und auch die Hervorhebung des Eintrags zur besseren Orientierung war machbar.