Daniel Hundt - Erfahrung Technologien im Frontend

zurück zur Technologie-Übersicht

Das Push-Down-Visual im Immobilienmarkt von sueddeutsche.de

Inhalt

Visual geschlossen
Visual (geschlossen)
© Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH/Süddeutsche Zeitung GmbH

Die erste Version umfasste nur den zugeklappten Zustand. Es war schon ein wenig Innovation gefragt, um das Element responsive zu gestalten: Die Mitte (von "Wohnen" bis "Anzeigen buchen") sollte fest sein und sich ggf. noch nach links und rechts erweitern. Außerdem kam hinzu, dass die Bilder durchgeslidet werden sollten.
Verlinkt sind nach wie vor mehrere Bereiche: links und rechts zum Durschalten und das Bild selbst. Probleme machte insbesondere das Durch-sliden der Bilder, was durch JavaScript-Mittel teilweise stockte. Auf Grund der damaligen Browser-Verteilung war CSS 3 noch nicht Flächendeckend verfügbar. Ein weiteres Problem war die (teilweise) Überdeckung der Tabs (Wohnen, Neubau, usw.) was Probleme beim Klicken machte. Außerdem überdeckte auf kleinen Bildschirmen das Feedback-Dreieck den Finden-Button.

Visual offen
Visual (geöffnet)
© Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH/Süddeutsche Zeitung GmbH

Im ausgeklappten Zustand gab es insbesondere in älteren Internet Explorer Versionen Probleme mit dem Verdecken bzw. Ausblenden der Elemente und der Positionierung. Speziell die "HTML 4 - Placeholder" machten Probleme. Mit dieser Änderung entschied man sich auch dafür, dass Sliden über die komplette Breite durch eine Augenschonendere Kombination aus Slide und Fade zu ersätzen, was größere Anpassungen an der Struktur nötig machte.

Visual bei kleinem Bildschirm
Visual (zentriert bei kleiner Bildschirm-Auflösung)
© Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH/Süddeutsche Zeitung GmbH