Daniel Hundt - Erfahrung Technologien im Frontend

zurück zur Technologie-Übersicht

Kontextabhängige Elemente im mobilen Immobilienmarkt von sueddeutsche.de

Inhalt

Kontextabhängige Regionen-Auswahl
Dialog passt sich je nach Auswahl dynamisch an und vereint mehrere ähnliche (aber nicht gleiche) Funktionen

Im Vorfeld hatte man sich viele Gedanken gemacht: Der (stationäre) Nutzer kennt bereits die Umkreissuche und die Regionensuche, also müssen wir diese auch in der mobilen Version zur Verfügung stellen. Außerdem muss es möglich sein, sich selbst orten zu lassen. Und eine Freitext-Eingabe muss auch möglich sein. Auch der Such-Radius soll änderbar sein. Auf Grund der begrenzen Platzverhältnisse musste eine kompaktere Lösung gefunden werden.

Mehrere Dimensionen

  • Freitext-Eingabe oder
  • Regionenauswahl oder
  • Ortung

Wenn Koordinaten zu Grunde liegen (Freitext oder Ortung) handelt es sich um eine Umkreissuche und der Suchradius muss einstellbar sein. Für eine Regionensuche oder eine Freitext-Suche, die keine Koordinaten lieferte, durfte dies dagegen nicht möglich sein.

Nach mehreren Iterationen haben wir eine kompakte und dennoch nachvollziehbare Variante gefunden und umgesetzt.