Daniel Hundt - Erfahrung Technologien im Frontend

zurück zur Technologie-Übersicht

Bildbearbeitung im Browser

Inhalt

Web Bildeditor
Bildbearbeitung direkt im Browser

Im JavaEditor-Umfeld war es damals möglich geworden, eigene Bilder hochzuladen. Leider hatte der Kunde keinerlei Möglichkeiten, sein Bild innerhalb einer Fläche anzupassen. Aus einem Prototypen entstanden, hat sich der Bildeditor immer weiter entwickelt.

Damals waren die Mittel im Browser begrenzt, da CSS 3 und HTML 5 noch keine große Verbreitung hatten. Trotzdem erfolgt die Bildberechnung weitestgehend im Browser, wird allerdings auch auf dem Server mit Java-Mitteln realisiert.

Der initiale Prototype wurde außerdem um einen Algorithmus zum optimalen Kombinieren der einzelnen Bearbeitungsschritte ergänzt, so dass z.B. eine mehrfache Größenänderung immer mit der bestmöglichen Auflösung durchgeführt wird.