Daniel Hundt - Erfahrung Technologien im Frontend

zurück zur Technologie-Übersicht

Erweiterte Modale AJAX-Dialoge im mobilen Immobilienmarkt von sueddeutsche.de

Inhalt

Modaler Dialog mit Browser-Back-Funktionalität
Der Anker erlaubt die Steuerung des Dialogs via Browser-Back

Hier trafen zwei Merkmale aufeinander: Der Dialog sollte sich "via AJAX" über die Seite legen und dennoch via Browser-Back geschlossen werden können. Ich hatte eine ähnliche Technik bei der Bootstrap-Bibliothek gesehen und habe dies auch via Anker (#) gelöst.

Wird der Anker verändert, stellt der Browser einen Eintrag in seiner History bereit. Dennoch wird keine neue Seite geöffnet, wenn nur der Anker verändert wird. Via JavaScript lässt sich der Anker auslesen und entsprechend darauf reagieren.

Auch wenn hier potenziell mit "vollem HTML 5 Featureset" gerechnet werden konnte, war diese Variante auch auf älteren Geräten lauffähig und konnte auch im stationären Markt verwendet werden.