Daniel Hundt - Erfahrung Technologien im Frontend

zurück zur Technologie-Übersicht

Die Bookmark-fähige Filterleiste im Immobilienmarkt von sueddeutsche.de

Inhalt

Trefferlisten URL
Trefferliste kann als Lesezeichen verwendet werden

Über die Filterleiste konnten die Suchparameter bereit angepasst werden, ohne die Seite neu laden zu müssen ("AJAX"). Das führte allerdings zu dem Problem, dass man via Seiten-Reload ein verfälschtes Suchergebnis bekam. Durch die Nutzung des "Ankers" (#) konnte zum einen die Browser-History genutzt werden, was eine Korrektur der Suchparameter durch Browser-Back ermöglichte. Zum anderen konnte man dadurch die URL als Lesezeichen speichern und bekam beim Öffnen erneut die entsprechenden Suchoptionen ausgewählt.

Die Nutzung der HTML5-History-API musste nicht verwendet werden. Somit konnten auch alte Browser (Internet Explorer -.-') davon profitieren.