Daniel Hundt - Erfahrung Technologien im Frontend

zurück zur Technologie-Übersicht

unabhängiges Kartenframework "LeafletJS"

Inhalt

Karte inaktiv - zum Aktivieren hier drücken

Da die Marktführer für Kartenanwendungen im Web (Google Maps, Bing Maps, Nokia Here usw.) ihre Preise beliebig anpassen können und dies in der Vergangenheit drastische Preiserhöhungen zur Folge hatte, war es an der Zeit, neue Optionen zu evaluieren.

Um größtmögliche Unabhängigkeit von Karten- bzw. Datenlieferanten zu haben um so flexibel wie möglich zu sein, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung begeben und bin dabei auf LeafletJS aufmerksam geworden.

Leaflet is the leading open-source JavaScript library for mobile-friendly interactive maps. Weighing just about 33 KB of JS, it has all the mapping features most developers ever need.

Und was soll ich sagen? Ich bin regelrecht begeistert von der Einfachheit der API, dem Plugin-Konzept und der Anzahl und Qualität der bereits existierenden Plugins. Alles was im Kartenumfeld eine Rolle spielt ist in der Basis-Version enthalten oder es existiert bereits ein Plugin dafür:

  • Kartenanbieter (Tile-Provider)
  • Clustering von Pins
  • Routing
  • Geocodierung
  • Anbindung OpenStreetMap

Dynamisches Nachladen ist ebensowenig ein Problem wie die Verwendung auf mobilen Geräten oder innerhalb einer App.